Sorry für die späte Antwort...

Bernd Wurst schrieb:

>highway=construction bezeichnet eine Straße im Bau. Eine Straße die
>vorher noch nicht existiert hat, grade gebaut wird und irgenwann
>existieren wird.
>
>Da bringt es ja keinerlei Mehrwert, den Status von vorher zu belassen,
>denn vorher war da nichts (Straßenverkehrstechnisch).

Ich war leicht vom Thema des OP abgewichen und bezog mich auf
(Richtungs)fahrbahnen, die gebaut werden, während auf der anderen Seite
der Verkehr rollt und die Routingmöglichkeit deshalb nicht kaputt geht.

>Straßenbaustellen, die jahrelang aus Sicht des Straßenverkehrs gleiche
>Einschränkungen liefern? Hast du Beispiele?

Ja.
Hier gab es von ~2002 bis ~2007 eine Baustellenampel, die nie versetzt
wurde:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.87835&mlon=13.282373&zoom=18&layers=M

Hier wird seit ~Mitte letztens Jahres (vielleicht auch länger) gebaut:
http://osm.org/go/0MIxlVLTZ--
Von der Landbrücke im Bau existiert derzeit nur das ehemalig Fundament.
Momentan wird die Baustelle stark gewässert...

Das Dumme an Baustellen ist, dass man erst hinterher weiß, wie
lange sie existierten.

>Indizien für kurzlebige Straßenbaustellen wären für mich:
>- gelbe Fahrbahnmarkierungen

bei beiden oben genannten Beispielen

>- fahrbare Ampel mit Batteriebetrieb

Beim ersten Beispiel verwendet. Beim zweiten sind Baustellenampeln mit
Anschluss ans Stromnetz in Betrieb.

Gruß
malenki