Am 18. Dezember 2010 07:17 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:

> Im Gegensatz zu unseren anderen Daten aber Sachverhalte die temporär sind. Der
> Zustand vorher und nachher ist mutmaßlich ähnlich, nur in einer
> vergleichsweise kurzen Übergangszeit ist etwas anders.

das ist halt die Frage, wo man da den Schnitt setzt. Hier wird z.B.
seit Jahren (vielleicht schon Jahrzehnte *scnr*) eine U-Bahn gebaut,
daher sind manche eigentlich wichtige Straßen gesperrt oder nur
eingeschränkt benutzbar. Sollen die jetzt auf Jahre als Hauptstraßen
drin bleiben, obwohl sie nicht befahrbar sind?

Soll man eine Straße von der man weiss, dass sie in einem halben Jahr
umgebaut wird, im neuen Zustand eingeben? Damit wer für Jahre im
Vorraus die Daten runterlädt schonmal was davon hat?

Ich würde die Entscheidung (Abwägung) dem einzelnen Mapper überlassen.
Ganz kurzfristige Dinge sollte man eher gar nicht in die Haupt-DB
bringen, klar, aber alles andere hängt auch davon ab, wie aktiv die
Mappergemeinde vor Ort ist.

> highway=construction bezeichnet eine Straße im Bau. Eine Straße die vorher
> noch nicht existiert hat, grade gebaut wird und irgenwann existieren wird.

oder eine, die gerade umgebaut wird und daher nicht benutzbar ist, oder?

> Das ist ein großer Unterschied zu einer Baustelle auf einer nach wie vor
> nutzbaren Straße.

ja, im konkreten Fall mit der einspurigen Straße, wo wir ja sowieso
keine Spuren explizit erfassen, macht das Eintragen nicht viel Sinn.

> Setzt du jetzt sogar highway=construction, wird diese Straße gleich ganz aus
> dem Routing heraus genommen.

aus welchem? Mapnik rendert das ab Zoom 13.

> Straßenbaustellen, die jahrelang aus Sicht des Straßenverkehrs gleiche
> Einschränkungen liefern? Hast du Beispiele?

ja, oben (gut, es sind eigentlich keine Straßenbaustellen, aber die
Straße ist betroffen),

Gruß Martin