Hallo Ulf,

Ulf Lamping wrote:
P.S: Bitte hör doch mit diesen Pseudo-Argumenten wie dem möglichen Fork auf. Bei einer "Mitarbeitermenge" von mehreren zehntausend Leuten ist so ein Fork praktisch kaum durchführbar und würde schon erheblichen negativen Druck im Originalprojekt benötigen um Erfolg zu haben.

Man muss das immer relativ zum an die Wand gemalten Horrorszenario sehen. Wenn jemand solche Geschichten erfindet wie "kommerzielle Interessen kontrollieren OSMF, in nahezu krimineller Weise werden aktive Mapper um das Recht betrogen, an einer Lizenzwechselabstimmung teilzunehmen, und die Lizenz wird dann gegen den Willen der nun ausgeschlossenen Mehrheit auf irgendwas geaendert" - warum sollte in so einem krassen Fall die Mehrheit weiterhin artig beim Projekt mitmachen?

In so einem Fall hielte ich einen erfolgreichen Fork fuer nahezu sicher.

Solange aber kuenftige Aktionen der OSMF von einer breiten Masse der Mapper mitgetragen werden, wird es auch nicht zu einem erfolgreichen Fork kommen koennen - da findet einfach eine Abstimmung mit den Fuessen statt.

Ich finde die "Forkbarkeit" sehr wichtig als letzte Verteidigungslinie gegen alle nur erdenklichen Missbraeuche. Eine Kritik, die ich an dem aktuellen Vorgehen mit den CT habe, ist, dass die Forkbarkeit hierdurch zwar nicht unmoeglich, aber eingeschraenkt wird. Jeder kann zwar OSM forken, aber immer nur unter der in dem Augenblick gueltigen Lizenz. Die Option auf kuenftige Lizenzaenderungen hat ein Fork nicht. Das ist auf der einen Seite ja verstaendlich (sonst wuerde ich meinen kleinen Privatfork mit mir als einzigem Active Contributor machen und die Lizenz nach Belieben aendern), auf der anderen Seite ist ein Forker damit schlechter gestellt als das "Originalprojekt". Das ist im Augenblick nicht so - jemand, der OSM forkt, hat lizenzmaessig genau das gleiche wie das "Original".

Bye
Frederik