Am 17. Februar 2011 21:16 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:
> Hallo.

Habe ich überlesen.

> Diese Skala kannst du bis zum AKW fortführen.
>
> Wo genau sind da die signifikaten Leistungs- und Größenunterschiede? Was ist
> groß, was ist klein?

Das ein zusätzliches Problem ist, dass man den PV-Anlagen die Leistung
nicht ansieht. Bei größeren Anlagen hat man etweder ein Schild am
Zaun, dass Auskunft gibt oder man findet daziu etwas im Netz.

Zur Not müsste man bei PV-Anlagen auf Dächern mit Hilfstatsachen
arbeiten, die dann in eine Leistung umgerechnet werden. Etwa in der
Form: "Auf dem Dach sind 3 Module installiert. Erfahrungsgemäß ist
dann von einer Leistung von ... auszugehen".  Oder man differenziert
einfach nach Solaranlage auf einem Einfamilienhaus, Anlagen auf
größeren Gebäuden und sehr großen Anlagen :-) Also eine Einteilung
analog zu tracktype1-5. Jeder type würde dann einem kW-Bereich
entsprechen.

Zugegeben sehr schwammig, aber so ist das bei OSM. Da gibt man dem
Mapper Tags zu Dingen an die Hand, die er in der Wirklichkeit
wiederfinden kann. Zahlen die an Häusern stehen sind nun einmal in der
Regel Hausnummern und nicht die Leistung der PV-Anlage in kW ;-) Wer
es weiß kann ja weiterhin die kW-Werte zusätzlich eintragen.

Gruß, Falk