Hallo Falk.

Am Freitag 18 Februar 2011, 09:06:02 schrieben Sie:
> Das ein zusätzliches Problem ist, dass man den PV-Anlagen die Leistung
> nicht ansieht. Bei größeren Anlagen hat man etweder ein Schild am
> Zaun, dass Auskunft gibt oder man findet daziu etwas im Netz.

Man findet auch über jede Privatanlage was im Netz, ging die Tage über die
Liste: http://www.energymap.info/. Und längt nicht jedes Großkraftwerk hat ein
Schild am Zaun auf dem die Details stehen.

Ich würde das also nicht als greifbaren Unterschied betrachten und kenne damit
weiterhin keinen Unterschied der eine Differenzierung rechtfertigt.

> Zur Not müsste man bei PV-Anlagen auf Dächern mit Hilfstatsachen
> arbeiten, die dann in eine Leistung umgerechnet werden. Etwa in der
> Form: "Auf dem Dach sind 3 Module installiert. Erfahrungsgemäß ist
> dann von einer Leistung von ... auszugehen".  Oder man differenziert
> einfach nach Solaranlage auf einem Einfamilienhaus, Anlagen auf
> größeren Gebäuden und sehr großen Anlagen :-) Also eine Einteilung
> analog zu tracktype1-5. Jeder type würde dann einem kW-Bereich
> entsprechen.

Naja, man kann auch einfach eine Leistung eintragen mit einer Notiz dass es
ein geschätzter Wert ist. Wer genaueres weiß kann das verbessern. So
funktioniert OSM.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#239): MacOS X
   Unix für Weicheier.