Am 02.03.2011 07:58, schrieb Joerg Fischer:
Das sehe ich eher andersrum. bicycle=yes heißt, das das Radfahren dort
nicht verboten ist. Mißbraucht wird es allenfalls dann, wenn ich einen Weg
fahre, denke, "der geht aber gar nicht" und bicycle=no dran pappe. Das ist
*eigentlich* falsch, denn das Radfahren ist dort ja nicht verboten.

Das wiki erreiche ich gerade nicht, aber ich meine, zumind. in einigen
Sprachversionen ist oder war [div. access] = no doppelt belegt durch
rechtlich unmöglich und technisch unmöglich/ungeeignet oder so.
Selbst wenn man sich da auf eins einigt:
Es wird das jeweils andere fehlen und zu tag-Verklemmungen führen.
Wir werden um ein "=gehtnicht" wohl nicht rumkommen mittelfristig ...

Was wir auch noch bräuchten, wäre ein Wert "bicycle=beachteseparateradwege"
oder "cycleway=separatgemappt" bzw. "cycleway=teilweiseseparatgemappt"
Dann bicycle=no wird auch öfters falsch benutzt, um das Radrouting von
der Fahrbahn auf die Radwege zu "verbannen", wenn die nicht als cycleway an der
Fahrbahn hängen, sondern separat gemappt sind. Auch da ist aber das bicycle=no
aber so aus div. Gründen auch nicht richtig.

Wenn wir dann noch eine klarere Linie in yes/designated/official bringen,
um entlang von Straßen die verschiedenen Fällevon Benutzungspflicht
abzubilden, und smoothness verinnerlichen, dann haben wir's doch ... ;-)

Gruß Mueck