Am 02.03.2011 04:40, schrieb Christian Müller:
Am 02.03.2011 03:27, schrieb Ulf Lamping:
Am 02.03.2011 02:13, schrieb Christian Müller:
smoothness=*
) hilft mir nicht zu entscheiden, ob ich z.B. mit trekking bike dort
fahren kann, weil
a) die subjektive Ansicht des Taggenden im Wert steckt und
b) ich die Entscheidungsbasis des Taggenden nicht kenne (ein Inliner
wird strenger
sein, als z.B. ein Radfahrer, etc.)

Auch wenn diese Aussagen immer wieder kolpotiert werden, stimmen sie
nicht. Die Werte mit den entsprechenden Bedeutungen sind dokumentiert:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Smoothness#Tag.2C_Values_and_Usage

OK, ich hatte das sogar mal gelesen. Damals war es allerdings noch nicht
"approved". Dennoch, good/bad/intermediate sind Begriffe, die nicht
gerade intuitiv auf die Verwendbarkeit hindeuten,

Ich halte es auch nicht für sonderlich intuitiv, für jeden einzelnen Fahrzeugtyp erraten zu müssen, ob man da langfahren kann / will, wenn ein anderer eingetragen wurde.

Wenn du jetzt ein bicycle:trek=yes gesetzt hast:

- will ich da auf einer Radtour lang?
- komme ich da nur zur Not lang?
- komme ich da mit einem Rollstuhl lang?
- ...?

Ein smoothness=bad ist vielleicht vom Begriff her erstmal unklarer, kann aber alle diese Frage tatsächlich beantworten - und ist letztlich einfacher zu setzen ohne noch 10 andere Tags setzen zu müssen, die letztlich auch nicht mehr sagen.

selbst wenn Sie
definiert sein sollten - da smoothness in seiner Def.variante auch, wie
Du schon feststellst, nicht gerade gängig ist, wohl auch aufgrund seiner
undefinierten Historie,

?!? Die Definition war bereits Bestandteil des Proposals.

möchte ich nochmal auf das was Du schreibst
eingehen, denn wenn man die access-Methodik auf die Fahrradtypen
anwendet, ergeben sich schon feiner (und auch objektiver) granulierbare
Taggings.

Die Aussage, mit welchem Fahrradtyp man da langfahren kann oder will, ist mit deinem Schema genauso (wenig) objektiv wie bei smoothness.

Wenn du jetzt anfängst, zu taggen ob etwas für einen Trekkingradfahrer
geeignet ist: "yes" vs. "no", stößt du doch an exakt die gleichen
Probleme. Was für den einen "durchaus noch geht" ist für den anderen
"geht garnicht" - genauso viel oder wenig "Ansichtssache".
Ja und nein.

1) bicycle=yes wird momentan auf Wege gesetzt, die nur von MTB zu
befahren sind - wenn smoothness vergessen/nicht ausgewertet/nicht nach
Wiki-Def verwendet wird, bin ich als Trekker auf einem Pfad gelandet,
der definitiv nichts für mich ist

bicycle=yes sagt (nur) aus ob man dort langfahren *darf*, nicht ob man dort langfahren will oder kann.

2) gerade wenn ich den access-Wertebereich auf bicycle:trek=* anwenden
kann, lässt sich speziell für diese Radkategorie sehr schön
unterscheiden (Weg von amtlicher/offizieller Seite für Trekking-Räder
vorgeschlagen, oder nur yes, womit ersichtlich wäre: ja, es geht)

Der Tagname ist etwas unglücklich. Rein logisch würde ich bei bicycle:trek=* annehmen, das man dort mit einem Trekking Fahrrad rechtlich langfahren *darf*. Das willst du aber ja nicht aussagen.

Eine Mischung von rechtlichen Einschränkungen und Vorlieben der Radfahrer sollten wir hier tunlichst vermeiden um nicht noch mehr Unverständlichkeit zu produzieren. Wenn, dann sowas wie:

bicycle_smoothness:trek=*
bicycle_usable:trek=*

bzw. eher sogar :trekking, da wir tendenziell bei den tags eher nicht abkürzen.

> 3) natürlich kann ich nicht ausschließen, dass bicycle:trek=yes einen
> gewissen Spielraum hat - der dürfte aber (praktisch!) einen wesentlich
> kleineren Spielraum haben, als nur bicycle zu verwenden, oder sich auf
> smoothness zu verlassen.. und wenn die Kategorie trekbike dann vielen
> Leuten später zu breit ist, kann ich diese (die schon eine spezielle
> ist) immer noch feiner granulieren, indem ich z.B. (wie bei track, weil
> Du es ansprachst), weitere Werte einführe

Letztlich landest du dann bei sowas wie mtb:scale von 0-5, stellst fest das sich die Bereiche von MTB, Trekking und Rennrädern irgendwie überschneiden und führst dann - weil es sonst für den Mapper viel zu kompliziert wird für viele verschiedene Fahrzeugarten die Sachen einzeln zu setzen - ein bicycle:smoothness von 0-10 ein ;-)

Gruß, ULFL