Ich glaube, ich würde hier teilweise falsch verstanden:

Darum will ich hier nochmal kurz meine Punkte vortragen:

1. Meiner Ansicht gibt es keinen Grund für footway und cyleway, da diese
entweder track oder path sind. Alles andere kann mit Zusatztags und
entsprechenden Presets gelöst werden.

2. Es gab bisher keine Lösung einen Gehweg und Übergänge exakt
einzutragen und habe selber schon die Erfahrung mit nur an einer Seite
abgesenktem Bordstein gemacht.
Dieses Problem ist aber viel größer als nur Gehwege, sondern beinhaltet
die ganze Fahrliniendiskussion. Somit ist die neue Lösung nur ein
weiterer Schritt, jede Fahrspur einzeln einzutragen und das alles in
eine Relation zu packen. Ich habe damit kein Problem (würde viele tags
nur einmal in der Relation brauchen), frage mich aber welcher Editor es
unterstütz automatisch eine neue Spur auch die richtige Relation zu
zuordnen.
Das alles über Areas zu lösen ist zur Zeit wohl auch keine Lösung.

3. Ich halte es für kritisch für Gehwege ein highway=footway zu
benutzen, da durch alle Renderer betroffen sind. Auch ist highway=*
entgültig kein seperater Weg mehr. Außerdem geht der Bezug zur
Topologie, hier der Straße, verloren.
Das ein Bordstein eine Barriere darstellt und gleichbedeutend wie ein
Grünstreifen ist, ist meiner Ansicht, ein sehr dünnes Argument. Ich
kenne ein paar Rolli-Fahrer und da gibt es gewaltige Unterschiede, was
als Barriere angesehen wird. Für manche sind sogar fünf Treppenstufen
kein Problem und ein Bordstein ist für mindestens die Hälfte kein
Hinderniss. Ein Grünstreifen wird aber immer vermieden und ist auch für
zB einen Kinderwagen eine größere Hürde.

4. Wenn wir schon über Unterkategorien von footway reden, sollten wir
den Karren neu auffahren und gleich über Unterkategorien/Zusatztags für
path und track reden.

Ich hoffe meine Punkte sind jetzt etwas klarer.
Leider habe ich auch keine direkte Lösung parat.

cu fly

P.S.:Es gibt ein Proposal für Kreuzungen, vielleicht könnte man damit
auch Übergänge lösen.