Simon Poole <si...@poole.ch> writes:

> Was soll das Problem sein (hat Fredierik aber auch schon in Detail
> aufgezeigt)?
>
> a) aus Eigeninteresse wird wohl was zurückfliessen, denn was nützen
> Karten die nicht aktuell gehalten werden.

Was soll zurückfliessen? Das Aktuellhalten erledigt ja OSM.

> b) ist es jedem anderen Navi Hersteller freigestellt die Daten auch zu
> nehmen und die Karten zu besseren, vielleicht auch freieren
> Konditionen anzubieten.
> c) hab ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn Firmen
> Geschäftmodelle verfolgen mit dem sie Geld verdienen, anstatt solche
> mit denen Sie nichts verdienen.

Wenn das Geschäftsmodell nur darin besteht, OSM-Daten in ein
proprietäres Format zu konvertieren, ist das schon etwas bedenklich.

Ich könnte damit aber leben. Immerhin muss die Datenquelle ja noch
genannt werden. Wenn dadurch einer deren Nutzer dazu gebracht wird, die
Daten in OSM zu verbessern, is OSM ja auch geholfen.

Matthias