Am 5. Mai 2011 17:10 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Du hast der OSMF ja auch kein Mandat erteilt, Deine Daten unter CC-BY-SA zu
> verbreiten. Die OSMF betreibt halt die Server und die Infrastruktur und hat
> den "Markennamen", und streng genommen kann sie damit machen, was sie will.

Da es bisher keine formalen CT gab, musste man sich auf das verlassen,
was erklärt wurde, bzw. wie das Projekt sich selbst dem Mapper
präsentierte. Das war damals in etwa sowas wie "OSM ist ein Projekt
mit dem Ziel, freie Geodaten zu sammeln und in CC-BY-SA zur Verfügung
zu stellen". Das ist zwar keine Garantie, die Dinge auch zu
verbreiten, wohl aber "ein Versprechen". Jedenfalls können sie nicht
damit machen, was sie wollen. Den "Markennamen" als eingetragene
Schutzmarke gibt es ja noch nicht allzu lange, und als SteveC den (ca.
Frühjahr '09 wenn ich mich recht entsinne) unter seinem Namen
registriert hatte gab es kurz schon ein bisschen hektische Aufregung,
bis dann bei SOTM09 in Amsterdam AFAIR die Übertragung dieser Rechte
an die Foundation und damit ans Projekt stattgefunden hat.

> Weder Steve damals noch die OSMF heute hat Dir gegenueber irgendwelche
> Zusicherungen gemacht, dass Deine Daten in irgendeiner Form weiter
> verbreitet werden.

vielleicht nicht als offizielle Garantie, aber impliziert war das durchaus.

> Wenn den Leuten das dann zu albern ist, muessen sie sich halt
> eigene Server beschaffen und das Projekt weiterfuehren.

das war allerdings wohl schon länger eins der explizit erklärten Ziele
(Forkbarkeit).

Gruß Martin