Hallo Flo,

On Fri, 2011-05-06 at 10:13 +0200, Florian Lohoff wrote:
> [...]

Die erste Handlungsaufforderung gab es auf der SOTM 2007 [1], dem
Prozess haben die OSMF-Mitglieder zugestimmt [2].

Wenn du an solchen Entscheidungen teilhaben möchtest, kannst du das
jederzeit tun [3]:
> The membership fee is £15 per year and enables you to influence the
> direction of OpenStreetMap by being able to vote in elections for
> officers of the foundation. Members may also get discounts on some
> OSMF organised events (such as the State of the Map conference). You
> do not have to be a member in order use or contribute to
> OpenStreetMap.

Unter 17 EUR pro Jahr für eine Vereinsmitgliedschaft halte ich für
bezahlbar. Die Foundation kümmert sich um den organisatorischen Teil und
alle, die daran nicht interessiert sind, können trotzdem ihre Daten zur
Weiterverteilung zur Verfügung stellen.

Ausserdem habe ich es bisher so erlebt, dass sachlich vorgetragene
Kritik immer beachtet und bearbeitet wurde. Vor diesen Leuten habe ich
großen Respekt, sie erledigen freiwillig eine Aufgabe, die keinen Spass
macht und viele beleidigende Äußerungen hervorruft. Dafür bin ich ihnen
sehr dankbar.

Natürlich lässt sich immer etwas verbessern, im Moment m.E. vor allem in
der Kommunikation. Dokumentation ist zumindest vorhanden (z.B. [4]). Ein
Kommunikationsexperte, der dort seine Zeit reinstecken will, ist
bestimmt willkommen. Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht schwer,
einen Beitrag für [5] oder [6] einzuschicken. Man muss ihn nur
schreiben.

Gruß
Mitja

[1] http://www.archive.org/details/Sotm07PanelDebate-LicensingOsmData