Am 6. Mai 2011 17:57 schrieb Simon Poole <si...@poole.ch>:
> Am 06.05.2011 16:25, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> So schlimm seh ich das jetzt auch nicht. Es ist im wesentlich eigentlich nur
> das deutsche Wiki, das nicht unterscheidet zwischen deutschsprachig (also
> eine Übersetzung) und die lokaliserte Version der Regeln. Das ganze hat sich
> aber in letzter Zeit aber auch wirklich stark gebessert.

ja klar, die Deutschen sind ziemlich dominant im Projekt, was sich
weniger aus dem "Wesen" sondern vor allem aus der Masse und damit
einhergehendem detaillierten Mappingstand (Wunsch, auch den letzten
i-Punkt zu erfassen) ergibt ;-)

> Da das Problem sich eh nicht lösen lässt (mit einer Hierarchie), bin ich der
> Meinung, dass wir das schlicht auch in den impziten Regeln aufnehmen
> sollten, also eine Matrix pro Land ähnlich wie folgt

<zerschossen>

hm, wäre das nicht einfach zu lösen mit einer klaren Definition
"motor_vehicle" bedeutet Kraftfahrzeug, "motorcar" Auto, "goods" gibt
es nicht, "hgv" sind LKW, "motorcycle" Motorräder, etc., also genau
so, wie es vernünftig scheint? Ich glaube, dass die Mehrheit das so
gesehen hat / sieht.  "caravan" für Anhänger ist dann schon ein
bisschen seltsam, aber könnte man historisch gewachsen auch noch
akzeptieren.

Wenn jetzt irgendwo Motorräder gezielt ein- oder ausgeschlossen werden
sollen, dann macht man das halt mit motorcycle=yes/no. Man würde
bevorzugt motor_vehicle verwenden, und motorcar vor allem da, wo man
Autos von LKWs und Bussen abgrenzen wollte.

> Also wenn du so was auf der Tagging-Liste vorschlagen willst, meine
> Unterstützung hast du.

Stefan hat sich da ja schon ein bisschen eingearbeitet, ein Proposal
aufgestellt und um Kommentare gebeten. Er wollte das überarbeiten
aufgrund von Kommentaren dort (die ruhig auch hier kommen können). Ich
will ihm da nicht das Ruder aus der Hand nehmen, sondern habe halt
versucht darzustellen, dass Auto = motorcar nicht unbedingt eine
unzulässige Festlegung ist, selbst wenn im englischen Wiki
mittlerweile was anderes steht.

Das eigentliche Problem ist ja, dass das Schema auf "access"
restriktiv gedacht ist:
wenn ein Auto wo nicht reinfahren darf, dann darf das ein LKW
normalerweise auch nicht.

Beim Parken ist das aber genau anders rum: wo nur ein Auto parken darf
kann man den LKW nicht abstellen (zumindest nicht ohne Risiko/legal).

Gruß Martin