Am 06.05.2011 um 19:23 schrieb Simon Poole:

> Das ist eigentlich schon klar, drum müsste es vermutlich halt "3d" sein, also
> mindestens ruhender gegen fahrender Verkehr unterscheiden.
> Bei uns sind z.B. Motorräder auf Autoparkplätzen nicht erlaubt (generell),
> also keinen Zusammenhang mit dem fahrenden Verkehr, k.A. wie das jetzt in DE
> ist.
>
> Die Alternative ist wirklich ganze enge Fahrzeugtypendefinitionen und dann
> halt alles explizit taggen (ich glaub keine Sekunde, dass das funktioniert).

Mir wird Angst und Bange, wenn ich auf das Proposal "access 1.5" schaue. Das
wird noch kein Mensch so taggen wollen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/access_restrictions_1.5

Ich bin absolut dafür, die Hierarchie so flach und einfach wie möglich zu
halten, damit man nicht bei jedem Edit wieder im Wiki nachschlagen muss, was
jetzt Teil von was ist und wo implizit ein no oder yes mit drinsteckt.

Deswegen habe ich in meinem Proposal auch explizit darauf hingewiesen, dass die
Definition von "car" eben keine rechtliche Definition ist, sondern nur gesunder
Menschenverstand. Bei der Recherche zum dem Thema "was ist ein PKW, und darf
der hier parken" bin ich eh auf haufenweise Foren-Posts gestoßen, wo sich die
Leute die Köppe einhauen, ob ein Sprinter mit abgedunkelten Scheiben jetzt noch
ein PKW sein kann...

Ich wünsche mir, dass die Regeln zu den access-Tags weltweit einheitlich sind,
damit ich als Mapper und die diversen Tools nicht im Detail wissen müssen, in
welchem Land "car" oder "motorcycle" was genau bedeutet. Das bedeutet
natürlich, dass die Regeln immer nur eine Annäherung an die rechtliche
Situation vor Ort sein können. "Gesunder Menschenverstand" eben.

Wem das nicht genau genug ist, der darf sich gerne auch mit allen Details des
deutschen Rechts austoben und gerne jedes Schild 1:1 taggen, aber ich möchte
gerne die vereinfachte Fassung nutzen können.

Stefan

--
Stefan Bethke <s...@lassitu.de>   Fon +49 151 14070811