On 22.06.2011 11:04, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
> +1, ich war schon immer für highway=cycleroad (o.ä.) aber bisher (=in
> den letzten Jahren) war die Mehrheit dafür, das nicht zu machen.

Oder halt als Zusatzinformation mit cycleway=cycleroad .
Aber da scheint es wohl niemals eine Einigung zu geben... schade...

> doch, klar gibt es Probleme mit dem Routing, wenn man cycleway taggt
> (weil man Kfz damit aussperrt).

Wer auch immer sich ausgedacht haben mag das highway=cycleway das Tag
bicycle=designated implizieren sollte.
Vermutlich derjenige der sich auch bicycle=official ausgedacht hat...
Ich denke cycleway impliziert höchstens bicycle=yes aber sicher nicht
designated.

Bei Fahrradstraßen gab und gibt es mit residential/cycleway niemals
Probleme,
weil die access-Keys für andere Fahrzeuge immer explizit getagged wurden.

Z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/47516724

> note?

Eine Information in note=* zu verschieben ist im Endeffekt das verwerfen
dieser Information.
Es gibt kein Tag das sich schlechter automatisiert auswerten ließe.

> Evtl. einen neuen Extratag, aber tram ist einfach was komplett
> anderes als eine Eisenbahn.

Ach ja?
Wie passen Stadt-Regional-Bahnen in das Schema?

> Daher wäre es aber auch nicht schlecht gewesen, so was wie Deine
> versuchte Vereinheitlichung vorher mal kurz hier anzusprechen.

Wie du weißt mappe ich nicht gerade wenig, wenn ich für alles vorher um
Erlaubnis beten müsste würde ich zu nichts mehr kommen.
Da die meisten Sachen niemandem auf die Füße treten ist es sinnvoller
einfach zu mappen und zu gucken ob sich jemand (wie hier) beschwert.
Unpassend war eigentlich nur der Rundumschlag von Stephan.

> In der
> Sache halte ich es für ziemlich egal, ob in source:maxspeed zone,
> zone:30, oder DE:zone steht, solange in maxspeed die richtige
> Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, ein Rückändern ist daher m.E.
> auch mehr history-spam als hilfreich.

Hauptsache die beiden Tags werden immer zusammen gesetzt, falls man
Zahlen in maxspeed schreibt.

Grüße
phobie