Hallo
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Selbstzensur zutun. Bei Autoatlanten und ähnlichem mag es durchaus gerechtfertigt sein, dass dort geplante Trassen eingezeichnet werden. Diese Wälzer haben bei vielen Autofahrern durchaus Lebenszeiten von 10 Jahren. Sollte der deutsche Mapnik-Stil eine Straßenkarte darstellen wollen, wovon ich bisher ausging, dann frage ich mich, ob es auf einer Karte, die sehr häufig aktualisiert wird, überhaupt sinnvoll ist, diese Infos darzustellen, wo doch der eigentliche Zweck der ist, real existierende Wege/Objekte darzustellen.

Henning