Zu letzterem eine Frage an alle: macht es wirklich Sinn, beides als
railway=station zu taggen und nur über die Schienenart den Unterschied
festzulegen? Man kann das zwar in Postgres lösen, aber ich glaube dass
es rechenintensiv ist (zumindest bei den Regeln, die ich dafür mal
gemacht habe, und die auch Stationen die als Polygon gemappt sind
berücksichtigen, also wo die station nicht node der Schiene ist). Hat
jemand dafür eine schicke Lösung? Am einfachsten ist sicher, ein
railway=subway_station einzuführen ;-)

Die Grenzen werden immer fliessender. Was in der Stadt als U-Bahn unterwegs ist teilt sich am
"echten" Bahnhof gerne auch mal den Bahnsteig mit einem ICE/TGVetc
Daher finde ich dass das Haupttag für alle Arten "zugang zu einem Schienfahrzeug" stehen sollte...

Garry