Am 6. Juli 2011 11:36 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> -1, wozu sollte das gut sein? Es ist ein Leichtes, nahe
> zusammenstehende Bänke _im Postprocessing_ zusammenzufassen, in den
> Daten will man die m.E. alle haben, und eine Relation erhöht unnötig
> die Komplexität (dass die in der Nähe stehen ist bereits in den
> Daten).

Na wenn Du das sagst^^ Falls  Du es noch nicht gemerkt hast -- es geht
nicht um die allein selig machende Wahrheit sondern um einen
Kompromiss der einen Editwar vermeidet.

> M.E. regelt das der Mapper. Hinterher die Abstraktion in den
> Grunddaten (db) zu erhöhen halte ich für Vandalismus (*reiz*),
> vorhandene Daten in der eigenen db-Kopie zu abstrahieren ist ggf.
> wünschenswert.

Diese Meinung teile ich nicht. Zu viele Details können das eigene
Mapen erheblich erschweren oder gar unmöglich machen. Das hält andere
vom Mappen ab und macht es Einsteigern schwere als nötig. Aber wie
gesagt, im vorliegenden Fall sehe ich die (notwendige) Detailgrenze
noch nicht erreicht. Vertagen wir den Streit also noch einmal bis wir
ein Thema finden, wo er relevant ist.

> man kann sowas wie Bänke durchaus auch per Foto erfassen, und dann
> z.B. den ungefähren Abstand und die Lage erkennen, GPS ist da meistens
> eher nicht genau genug, ovn daher ist das m.E. auch kein Kriterium.

Aha, und das ist dann genauer/besser? Ich denke dieses Beispiel zeigt
schön, dass hier irgendwo eine Grenze bei der Datengenauigkeit liegt.

Falk