-1, ich würde nicht reinschreiben, was _nicht_ erfasst wird, sondern das, was erfasst wird.

Ja, da bin ich eigentlich bei Dir. Evtl. macht aber eine Definition von beiden Seiten (was wird eingeschlossen, was wird ausgeschlossen) Sinn, gerade dann, wenn man mit der einschließenden Definition des Begriffs "fuzzy" bleibt.

Zudem weiß ich schneller was gemeint ist, wenn sowohl Beispiele für einschließend, als auch ausschließend gegeben werden. Denn ich muss mir gewisse Ausschlüsse nicht aus der einschließenden Definition ableiten.

    "_Vorrangig_ zum Wohnen verwendet"
    "Grenze dort, wo vor Ort beobachtbar die Flächennutzung wechselt"

sind einschließend, aber das damit die admin.-rechtl. Grenze ausgeschlossen ist, muss ich mir erst überlegen.

    "Admin-rechtliche Gebiets- und Flächengrenzen sind in X besser
aufgehoben."
+1, das steht da auch schon klar drin: sie werden mit
boundary=administrative und admin_level getaggt.

    "Gebietsnamen werden üblicherweise über place nodes getaggt."
-1. Sie können als place Node oder area getaggt werden. Ein _Gebiet_
nur als Node zu taggen beinhaltet immanent einen gewissen Grad von
Unvollständigkeit.

Ich bezog mich auf "amtliche Gebietsnamen".. In der gesamten mail. Sorry, dass ich es gerade in diesem Satz nicht nochmal explizit erwähnt hatte - mein Fehler. Und amtliche Gebiete zu erfassen ist unsinnig, wenn Du schon ein +1 oben setzt. Nur darum geht es. Wie die Siedlungsfläche, als nicht-amtliches Gebiet besser über die landuses-Relation erfasst wird, hatte ich auch schon geschrieben - aus Mangel an landuse-Daten kann ein place-polygon hier /temporär/ Sinn machen.

Andere nicht-amtliche Gebiete, die auch keinen bekannten Bezug zu anderen Daten haben, können gerne als place-polygon erfasst werden. Dem hatte ich mich bei place=locality schon teilweise angeschlossen. Diese place Grenzen stellen dann ja auch keine Dopplung zu anderen Daten dar.

Gruß
Christian