Am 13. September 2011 17:58 schrieb Christian Müller <cmu...@gmx.de>:

> Ok, aus der Gesamtdef. muss dann aber erkennbar sein, dass nicht der
> Rechtsraum  'Fläche'  sondern der Nutzungsraum gemeint ist.  Fläche ist
> ähnlich wie Gebiet rechtlich sehr stark besetzt und uns geht es ja darum die
> Affinität zu Rechtsdefinitionen bei landuse zu lösen.

Fläche ist neutral. "Gegend" ist eine Interpretation, die ich nicht teile.

> -1  Nein und nochmal nein.  LAUs sind, das schreibt auch Wikipedia
> "Gebietseinheiten für die Statistik".  Nur weil die Statistik auf EU-Ebene
> (!) sich nicht für die Verwaltungsgrenzen unterhalb der Gemeinden in D
> existiert, heißt das nicht, dass die Gemeindegrenze die letzte
> Hierachieebene der Verwaltungsgrenzen in D darstellt.

Ich habe bereits aus Deinen anderen Mails herausgelesen, dass für Dich
alles, was irgendwo in einem Amt (z.B. statistisches Landesamt)
aufgeschrieben wurde, eine Verwaltungsgrenze ist. Im deutschen Recht
ist das klar definiert. Gemeinden sind die unterste Ebene der räumlich
administrativen Verwaltungseinheiten. Zu statistischen Zwecken werden
ggf. noch weitere Gebiete darunter definiert, so what? Es gibt auch
Wahlbezirke, Bezirke der Müllabfuhr, früher gabs
Telefonnummern-Bezirke. Es gibt Postleitzahlenbereiche, etc. Das sind
aber alles keine Verwaltungsgrenzen.

> Gemarkungsgrenzen, Gebietsgrenzen, Flurgrenzen, etc.  sind kein Freiwild.
>  Wenn sich eines Tages die nationale Administration zugunsten der
> EU-Administration abschafft und diese EU-Administration keinen Anspruch mehr
> auf genannte Verwaltungsgrenzen erhebt, sieht die Realität vielleicht so
> aus, wie Du es beschreibst.  Momentan beschäftigen sich aber nicht nur
> Ortshistoriker mit diesen Grenzen, sondern hauptsächlich die Administration.

na und? Dadurch werden sie noch lange nicht zu Verwaltungsgrenzen.

> Ich verweise nochmals darauf, dass border=administrative  in OSM bereits für
> jede Nation ausdifferenziert wird, d.h. border=administrative entsprechen ab
> admin_level 3 den innernationalen Verwaltungsgrenzen.  Die kleinste Einheit
> bei den Verwaltungsgrenzen in D ist und bleibt die Flurstücksgrenze.  Das
> OSM das bisher nicht so abbildet ist ein (ohne größeren Aufwand) lösbares
> Problem.

hast Du da eine Quelle dafür?

Gruß Martin

PS:  Bitte nicht immer border schreiben, es heisst boundary.