- Bei villages wird der "Hauptort" zusätzlich zum "village" als
admin_center=yes getaggt und das könnte man z.B. durch Unterstreichen oder
ähnlich rendern.

bisher wird das in der jeweiligen boundary-Relation gemacht, indem ein
Node (könnte auch ein Way sein) mit dieser Rolle eingefügt wird. Für
das was Du willst (ein simples flag am place) nutze ich "capital" und
als Wert jeweils den admin_level als Nummer (z.B. capital=5 für den
Hauptort eines Regierungsbezirks, capital=4 für die Landeshauptstadt,
folglich könnte man capital=8 für den Hauptort einer Gemeinde taggen.

Gibt es schon places mit einem capital-tag? Wo?

Irgendwie macht mich das nicht so richtig happy für den vorgesehen Zweck.
Soll man dann nur die Hauptgemeinden (villages) taggen mit capital=8?

Soll ein Renderer dann alle place=village mit capital=8 herausstellen?
Oder muss er erst mal sehen welche Nummer dranhängt an diesem und an den umgebenden villages, um das unterscheiden zu können?
Auch die unterliegenden villages könnte/sollte man ja mit capital=9 taggen?

Da ist mir eigentlich admin_center=yes lieber.

Möglicherweise auch für towns vergebbar um da eine Stadt herauszustellen, z.B. eine Kreisstadt, die von der Wichtigkeit hervorsticht zu den andern towns im Kreis.
Beides könnte man vorschlagen, daß der Name unterstrichen gerendert wird.