Am 25. September 2011 10:55 schrieb Wolfgang Barth <wolfg...@barthwo.de>:

> Offensichtlich gibt es in suburb eine Hierarchie. Die könnte man über
> admin-level und boundaries rauskriegen.
> Ich denke aber, daß das keine
> wirklich praktikable Lösung ist. Zumindest nicht fürs rendern.

das ist deshalb keine Lösung, weil diese Hierarchie nicht
grundsätzlich verwaltungstechnischer Natur ist.

> Wenn man schon keine neuen tags für sub-suburb oder sub-village einführen
> will (hamlet ist bei village keine Lösung, da das auch eine Größenangabe
> beinhaltet), wie wäre es dann mit einem Zusatztag, der die Ebene der
> Hierarchie angibt? So was "suburb_level" oder "village_level" oder für beide
> "level" (Verwechslunggefahr mit Zoom-Level?), der als Standard mit 1
> angenommen wird, und man kann dann selber 2 oder 3 setzen. Und jeder höhere
> Level kann etwas "kleiner" gerendert werden. (Vergleiche den tracktype,
> obwohl es da natürlich keine Hierarchie gibt.)

m.E. könnte man hier die neighbourhoods als kleinere Einheit
(entsprechend Wohngebiet oder Kiez), und subsuburbs (tagname
vermutlich lieber anders) als mittlere Einheit (Stadtquartier)
unterhalb der suburbs (Stadtviertel/bezirk) einführen.

"Unterhierarchien" über subtags einzuführen finde ich eher unlogisch,
ich würde die bestehenden Hierarchiestufen weiter auf derselben Ebene
(place) differenzieren, und damit die bisherige Logik fortführen.

Ein Teil des Problems liegt in den derzeitigen Renderregeln von
Mapnik, die Flächen (fast) überhaupt nicht berücksichtigen und selbst
für Länder und Bundesländer einen Node fordern (prinzipiell ein
quick-and-dirty-hack, weil man den Grenzen nicht traut).

Gruß Martin