Am 25. September 2011 15:16 schrieb Georg Feddern <o...@bavarianmallet.de>:

> welche Ebene der bisherigen Hierarchiestufen bei place meinst Du denn?
> - city, town, village, hamlet, isolated_dwelling folgen doch im Wesentlichen
> eine Logik der Größenabstufung untereinander (regional bezogen), nicht
> unbedingt der Wichtigkeit.

genau, diese folgen m.E. einer Hierarchie, die sowohl "Wichtigkeit"
als auch "Größe" beinhaltet (bei city ist es nur Größe, bei town ist
es nur "Wichtigkeit" und geringere Größe, da es nur darum geht, ob
eine Stadt offiziell als Stadt eingestuft ist), village/hamlet ist
eine Größenabstufung, die sich aber auch funktional und in der
Wichtigkeit wiederfinden wird.

> - suburb ist doch schon eine (Verwaltungs-) Unterebene von city und town

könnte es vielleicht sogar bei sehr großen villages geben. Die
fehlenden Werte sehe ich unterhalb von suburb (gerade bei großen
Städten ist eine Stufe von Untereinheiten einfach zu wenig, bei
villages ist suburb eher zu groß, so dass man das weglassen würde aber
die kleinere Stufe der Siedlungsteile durchaus verwenden könnte).

> Aber bei den von Wolfgang angesprochenen Dörfern unterscheiden sie sich ja
> eben gerade nicht in der Größe, sondern nur aufgrund ihrer "Wichtigkeit",
> würden also selbst bei einer Zwischenstufe zwischen village und hamlet immer
> noch im gleichen place eingeordnet, insofern würde das meinem Verständnis
> nach nicht helfen.

nein, keine Zwischenstufe zwischen village und hamlet, das sind beides
"abgeschlossene" Siedlungsstellen, sondern ggf. eine Unterteilung
innerhalb der villages (wenn ein hamlet so was nötig hätte wäre es
kein hamlet mehr sondern bereits ein village).

> Oder meinst Du einen Zwischenwert (Unterebene) a la 'suburb' für villages?

ja, aber nicht nur, das ist in der Stadt genauso anwendbar.

> Andererseits ist in der Regel der Hauptort auch Sitz der Verwaltung - also
> admin_level=8 -, während die Teilorte auch verwaltungshierarchisch unter
> admin_level=9/10 laufen.

das wiederum sind verwaltungstechnische Unterteilungen.

> Warum also in solchen Fällen nicht doch über den admin_level (als Subtag am
> place, unabhängig von einer vorhandenen boundary) unterscheiden? Das kann
> auch ein Renderer ganz bequem.

+1, ja, für die angesprochenen Gebiete (Bezirk / Gemeinden, Ortsteile,
etc.) also offizielle Verwaltungseinheiten ist das tagging bereits
ausgereift, das Problem ist, dass es nicht dargestellt wird, und daher
die Leute zusätzlich mit Place operieren, welches dargestellt wird,
aber im unteren Bereich bisher keine ausdifferenzierte Hierarchie hat
(entweder man benutzt suburb für alles, dann gibt es einen
undifferenzierten Brei, oder man nutzt (tagging für die Renderer)
hamlet/village für Teile von Stadtteilen, was eigentlich eine andere
Bedeutung hat).

Gruß Martin