On Tue, Oct 04, 2011 at 11:54:30AM +0200, Garry wrote:
> Vielleicht sollte man doch mal darüber nachdenken die Datenbank
> aufzusplitten wenn es da zu Problemen kommt.
> Passt irgendwie nicht zusammen wenn man für OSM wirbt dass man alles
> eintragen kann was einem wichtig ist und es andererseits dann doch
> verhindern möchte...

Die Frage ist halt: Warum ist das wichtig? Wenn jemand Spezialkarten machen
will mit Telekom-Kästen oder so, dann sehe ich ja ein, warum das vielleicht
nach OSM muss. Aber ich fürchte halt, dass bei einigen die Sammelleidenschaft
durchbricht und sie alles mögliche erfassen wollen, ohne dass klar ist, wozu
das gut sein soll. Dann habe ich in einem kleinen Bereich ein paar
Telekom-Kästen erfasst und keiner kümmert sich drum, das aktuell zu halten.
Spätestens in ein paar Jahren sind die Daten nutzlos. Und in einem anderen
Bereich erfasst jemand Straßenlaternen und in wieder einem anderen "sammelt"
jemand Plakatwände. OSM als Community muss diese Daten auch pflegen wollen und
es sollte auch was sein, was in einem größeren geographischen Bereich erfasst
wird. Ich kann mir schwer vorstellen, was das bringen soll, wenn ich
Plakatwände in einem Stadtteil habe und in einem anderen nicht.

Es gibt keine festen Regelungen, was in OSM erfasst wird und was nicht. Und
das ist auch gut so. Aber es wäre auch gut, wenn man ein bischen überlegt,
was man erfassen will und nicht einfach nur alles sammelt, was man sammeln
kann. Datenmüll und Datenpflege kostet Aufwand und den sollte man so ein
bischen schon mitbedenken.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298