On 12/09/2011 04:39 PM, ssho...@gmx.de wrote:
> Hallo,
>
> Ich möchte mal behaupten, dass Google einen Grund sucht, zukünftig noch
> mehr Geld mit GoogelMaps zu verdienen. Die Qualität von OSM wird dabei
> kaum zu erreichen sein.
>
> Vorwärts denken!
>
> Grüße
> Rob

Ich sehe eher, dass Google mit diesem Import in Deutschland OSM wieder
weit hinter sich gelassen hat. Als ich hier anfing zu mappen (anno
dazumal :D) war OSM vor allem im ländlichen Raum sehr weiß. Mittlerweile
haben wir auch in Gebieten, die nicht von Mappern bevölkert werden, dank
Luftbilder oder urlaubenden Mappern einen gewissen Grunddatenbestand
geschaffen, der sich mit google vergleichen lies. in den Städten waren
wir dagegen schon lange weit voraus.

Mit diesem Import hat uns Google auf dem Land nun abgehängt und in den
Städten ist es wieder nah an uns rangerutscht. Besonders ärgert mich die
Detailiertheit auf dem Land denn hier schaffen wir das niemals so
schnell (ohne Importe). Und ans Aktuell halten will ich gar nicht erst
denken...

Da viele Nutzer im Netz OSM vor allem mit unseren Karten verbinden, wird
es wohl in Zukunft wieder auf die Rechtefrage hinauslaufen, wenn man
jemanden den Mehr-Nutzen von OSM erklären will :(. Das ist aber leider
schwerer vermittelbar. Und leider zeichnen wir uns auch nicht durch
einfache Einbindung in die Website aus... Hier wäre es auch mal
spannend, für den unbedarften Nutzer eine Art SimpleOpenLayer-Dienst zu
schaffen (und ja, ich kenne die Wikiseiten!).

Mal schauen, welche Auswirkungen der Import am Ende haben wird,
Andreas