Kay schrieb:

> [...]

Ein Radspur mitten auf der Fahrbahn oder eine Straßenbahnspur befindet
sich weder rechts noch links der Fahrbahn, sondern ist Teil dieser.

Die Fahrspuren (Rad, Straßenbahn, ...) besitzen bewegenden Verkehr und
es handelt sich um Vektoren, welche in die selbe oder entgegengesetzte
Richtung des Ways gehen.

> Wenn sich (in Wayrichtung) rechts der Fahrbahn eine Radspur befindet,
> auf der Fahren in beide Richtungen erlaubt ist, dann ist die Spur
> permanent dort aufgemalt. Es handelt sich also *nicht* um eine
> Eigenschaft, die von der Flussrichtung des Verkehrs abhängt.

Die Radspur hat eine Flussrichtung. Übrigens ist die Radspur nicht
"rechts der Fahrbahn" sondern Teil dieser.

> Anders gesagt: Wir haben ein Tag zur Angabe der Lage der Spur.
> Mit Kenntnis der lokalen Regeln kann man aus der Lage auch den Default
> für die Fahrtrichtung des Verkehrs darauf ableiten, aber das ist nur
> eine abgeleitete Information und sie kann bei Bedarf per direction-Tag
> überschrieben werden. Die Lage ist die *primäre* Information.

Die Lage ist wertlose Information, wenn du nicht weißt, was du dort
machen darfst. Zusätzliche Informationen sollten so wenig wie möglich
notwendig sein.

> Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Aber aus meiner Sicht ist glasklar,
> dass hier :left/:right geeignet ist und du einfach falsch denkst. ;)

Du nervst nicht - wir diskutieren. Aber aus meiner Sicht ist glasklar,
dass hier :forward/:backward geeignet ist und du einfach falsch
denkst. ;)

vg,
Martin