On Tue, Feb 14, 2012 at 11:37:18AM +0100, Joerg Fischer wrote:

> Ohne die anderen Subthreads wieder aufzuwärmen: Ich finde Du hast Recht und
> ich befürchte es funktioniert rein rechnisch nicht, weil die Anforderungen
> zu unterschiedlich sind.  Das alles gewürzt mit der 2GB-Grenze, die
> verhindert das es eine _wirkliche_ (weltweite) AIO geben kann.  Das klappt
> nicht mal mehr für Europa.

Ich habe nicht von weltweit oder Europa geredet, sondern ein
Vereinheitlichung angeregt, um eine wartbarkeit zu ermöglichen.  In
welcher Weise die Karte dann unterteilt ist, ist eine Detailfrage, die
zu klären ist.  Länderbasierte Lösungen (für kleinere Länder auch
Gruppen sind in der Regel ausreichend für den Großteil der Nutzer, hier
wurde auch auf eine Lösung verwiesen, bei der das Zielgebiet flexibel
definiert werden kann.

> Um den Debian-Vergleich mal aufzugreifen: Wir benötigen also eine
> _Distribution_.  Kein fertig hingeklatsches System mit friss oder stirb.
> Du bekommst bei Debian eine Grundfunktionalität und mußt dann aber aptitude
> bedienen können, wennen Du auch Software 0815 brauchst.

OK, wir wissen, daß jeder Vergleich hinkt.  Ich bin in Debian sehr stark
damit befaßt genau das zu mildern, aber ist hier OT.

> Momentaner Stand(?) ist wohl das alle Garminkarten über ein mehr oder
> weniger wüstes Shellscript generiert werden, in dem dann halt von Fall zu
> Fall bissel rumeditiert wird, oder es wird mit Parametern aufgerufen, oder
> via Makefile, wie auch immer.

Für mich wäre dann ein erster Schritt zur Vereinheitlichung, wenn diese
Skript + Makefilesammlung in einem gemeinsamen VCS (Git, SVN was auch
immer) gesammelt würden.  Nur mal angenommen Dirk wird von O2 wieder
ausgesperrt, dann könnte jemand den Code auschecken und die Karten für
Dirk erzeugen und hochladen.  Erfahren würde dieser potentielle jemand
das Problem, weil er ein Ticket in dem von mir vorgeschlagenen
Bugtracker sieht.

> Vielleicht wär ein Enduserfreundliches
> Klickibunti eine Lösung?  Mit einem Knopf "Lade mir
> (Deutschland|Österreich|Polen|Namibia) herunter" und dann: Ich bin
> bevorzugt (Radfahrer|Fußgänger|Autofahrer|Segelflieger|Rollstuhlfahrer).
> Und ich will (Höhenlinien|OSB|Keepright).

Dazu könnte man das System von Lambertus z.B. ausbauen - sowas
entwickelt sich üblicherweise, wenn einfach mal mehr Leute auf den Code
schauen (anstatt allein vor sich hinzuwerkeln).

> Ich kann das bestätigen, und ich habe diese Suche aufgegeben. Da mach ich
> mir lieber von Fall zu Fall meine eigene Karte, mit dem Style den ich auch
> @home benutze. Das ist aber eben nicht endusertauglich...

Sicher, man sucht halt seinen Workround um ein bestehended Problem.
Wenn die Suche nicht so frustrierend wäre (obwohl, ich kannte
Lambertus bisher nicht, vielleicht ist's ja eine Lösung), hättest
Du vielleicht keinen Anlaß gehabt, das privat zu lösen und wärst
mit dem angebotenen glücklich geworden.

Viele Grüße

       Andreas.

--