Andreas Tille wrote:

> hingewiesen, daß ich es für wichtig halte, wenn man eine Art Standard
> gmapsupp.img anbietet

Ohne die anderen Subthreads wieder aufzuwärmen: Ich finde Du hast Recht und
ich befürchte es funktioniert rein rechnisch nicht, weil die Anforderungen
zu unterschiedlich sind.  Das alles gewürzt mit der 2GB-Grenze, die
verhindert das es eine _wirkliche_ (weltweite) AIO geben kann.  Das klappt
nicht mal mehr für Europa.

> Die hier oft angeführten Argumente, daß es ein "Vorteil" sei, daß es
> kein Standard gmapsupp.img gibt, weil sich ja dann jeder sein eigenes
> bauen kann, was total flexibel ist, kann und will ich nicht akzeptieren.
> Anwender wünschen sich ein fertiges Produkt, das benutzbar ist und
> möchten nicht erst Kenntnisse erwerben und Zeit investieren, um es
> benutzbar zu machen.  Von Debian kommend drängt sich mir der Vergleich
> auf, daß Debian zwar eine Linux-Distribution herstellt, aber einen
> Installer wird sich ja wohl jeder selbst bauen können.

Um den Debian-Vergleich mal aufzugreifen: Wir benötigen also eine
_Distribution_.  Kein fertig hingeklatsches System mit friss oder stirb.
Du bekommst bei Debian eine Grundfunktionalität und mußt dann aber aptitude
bedienen können, wennen Du auch Software 0815 brauchst.

Momentaner Stand(?) ist wohl das alle Garminkarten über ein mehr oder
weniger wüstes Shellscript generiert werden, in dem dann halt von Fall zu
Fall bissel rumeditiert wird, oder es wird mit Parametern aufgerufen, oder
via Makefile, wie auch immer.  Vielleicht wär ein Enduserfreundliches
Klickibunti eine Lösung?  Mit einem Knopf "Lade mir
(Deutschland|Österreich|Polen|Namibia) herunter" und dann: Ich bin
bevorzugt (Radfahrer|Fußgänger|Autofahrer|Segelflieger|Rollstuhlfahrer).
Und ich will (Höhenlinien|OSB|Keepright).

> Meine nervigste Erfahrung in OpenStreetMap kann ich einfach beschreiben:
> Die Suche nach einem geeigneten gmapsupp.img, wenn ich mal ins Ausland
> fahre.

Ich kann das bestätigen, und ich habe diese Suche aufgegeben. Da mach ich
mir lieber von Fall zu Fall meine eigene Karte, mit dem Style den ich auch
@home benutze. Das ist aber eben nicht endusertauglich...

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...