Andreas Tille wrote:

> Ich habe nicht von weltweit oder Europa geredet, sondern ein
> Vereinheitlichung angeregt, um eine wartbarkeit zu ermöglichen.  In

Ja, ist schon klar, ich wollte nur diesen Aspekt des "Eine für Alle" nicht
untergehen lassen.

> OK, wir wissen, daß jeder Vergleich hinkt.  Ich bin in Debian sehr stark
> damit befaßt genau das zu mildern, aber ist hier OT.

Falls das als Debian-Kritik rüber kam: Das war es nicht. ;-)

> Für mich wäre dann ein erster Schritt zur Vereinheitlichung, wenn diese
> Skript + Makefilesammlung in einem gemeinsamen VCS (Git, SVN was auch
> immer) gesammelt würden.

Christopher hatte mit der sorgfältigen Dokumentation des AIO-Buildprozesses
im Wiki schon sowas wie eine zentrale Anlaufstelle geschaffen.  Ich schätze
70% aller Leute, die heute Karten selber machen, haben sich dort mehr oder
weniger bedient, ich eingeschlossen.  Irgendwann ist das Konzept "passt für
fast Alle" dann aus mehreren Gründen zerbröselt, IIRC als AIO Europa > 2GB
groß wurde.  Jetzt begann jeder individuell Teile der AIO wegzulassen, um
die Grenze einzuhalten.  Entweder kein vollständiges Europa oder keine
Höhenlinien, oder nur noch autogeeignete Straßen, wie auch immer.

> Dazu könnte man das System von Lambertus z.B. ausbauen - sowas
> entwickelt sich üblicherweise, wenn einfach mal mehr Leute auf den Code
> schauen (anstatt allein vor sich hinzuwerkeln).

Jepp. Hab ich mir auch gerade angesehen, guter Ansatz... Für mich möchte
ich aber anmerken das meine Fähigkeiten im Programmieren soweit reichen ein
wenig herum zu hacken und das tut dann auch was ich möchte, für ernsthafte
Softwareentwicklung bin ich nicht zu gebrauchen.  ;-)

> Du vielleicht keinen Anlaß gehabt, das privat zu lösen und wärst
> mit dem angebotenen glücklich geworden.

Natürlich.

LG Jörg

Those who understand binary, and those who don't...