Am Montag, 20. Februar 2012, 14:11:41 schrieb Martin Koppenhoefer:

> Doch, das kommt sich potentiell mit den anderen Werten in die Quere.
> Warum nicht highspeed=yes (oder ggf. detaillierter bis zu welcher
> Geschwindigkeit, etc.)?

Ist das nicht unnötig kompliziert? Schließlich taggt man eine Autobahn ja auch
nicht als highway=trunk und highspeed=yes...

Nach meiner Definition überschneiden sich main und highspeed nicht: main sind
normale Hauptstrecken und highspeed bezeichnet Strecken wie die SFS Köln-
Frankfurt (nur Hochgeschwindigkeitsverkehr, frei von Bahnübergängen, etc.)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke
wobei ich in der Regel Ausbaustrecken wie die Schnellfahrstrecke Köln-Aachen
noch zu main zählen würde (auch andere Zuggattungen, mehr Bahnhöfe entlang der
Strecke.

Dann muss die bisherige Definition von main eben geändert werden.

Alex