Am Montag, 20. Februar 2012, 15:02:51 schrieb Stephan Wolff:

> Hochgeschwindigkeitsstrecken sollten laut Wiki als usage=main getaggt
> werden, nach deinem Vorschlag als usage=highspeed. Wer eine Karte nur
> mit den Hauptstrecken erstellen will und usage=main filtert, sieht dann
> die Strecken mit usage=highspeed nicht.

Man könnte ja in diesem Fall alle usage=main und usage=highspeed anzeigen.
Trägt man dagegen auch alle Hochgeschwindigkeitsstrecken als usage=main ein,
dann kann man keine Karte für solche Linien erstellen.

Besser ein differenziertes Tagging, das man beim Auswerten wieder etwas
zusammenfassen kann, als umgekehrt.

> usage=main mit highspeed=yes
> wäre eine kompatible Erweiterung. Aber ich will dieses Detail nicht als
> entscheidenden Kritikpunkt bewerten.

Hochgeschwindigkeitslinien, die schon als usage=main getaggt sind, müsste man
bei beiden Varianten umtaggen.

> Die Wikiseite ist sehr lang und enthält viele Vorschläge. Viele werden
> wohl spätestens ab "railway:signal:main:substitute_signal" nicht mehr
> weiterlesen, obwohl 100 Zeilen danach noch allgemein interessante und
> für Eisenbahnlaien erfassbare Objekte (Bahnhof, Stellwerk,
> Bahnübergang, Betriebsbahnhof und Containerumschlagbahnhof) beschrieben
> werden.
>
> Alexander, vielleicht könntest du den Text aufteilen in einen
> allgemeinen Teil für Eisenbahnlaien einen Spezialteil für Pufferküsser
> und Simulanten.

OK, ich habe es etwas aufgeteilt. Das vereinfachte Schema lässt sich aber
vielleicht noch weiter vereinfachen.

Das Problem ist, dass das Tagging möglichst allgemein gehalten ist (vor allem
das Tagging der Signale), um es international anwendbar zu machen. Damit wird
es dann eben sehr komplex, aber je nach Land ergeben sich dann wieder einige
Tags von selbst, sodass das Tagging dann nicht mehr so kompliziert ist.
Zur Zeit erstelle ich daher JOSM-Vorlagen (getrennt für verschiedene Länder),
damit das Tagging vereinfacht wird.

Werde mal drüber nachdenken... ;)

Alex