Moin,

viele militärische Anlangen an der Küste setzten sich als Sperrgebiet
auf dem Wasser fort (Marinehafen, Marinedepot, Schießgebiet, etc.).
Schwimmen, Tauchen und Befahren mit Booten ist dort verboten.
Bislang war es üblich, auch die Wasserflächen als "landuse=military" zu
bezeichnen (dadurch hat Bing dort sogar die Wellenstruktur unkenntlich
gemacht). Die Flächen waren in fast allen Karten sichtbar.

Inzwischen wurde "landuse=military" teils gelöscht und durch
uneinheitliche "seamark"-Tags ersetzt. Ich habe
seamark:type=restricted_area oder
seamark:type=restriction_boundary oder
seamark:restricted_area:category=military ohne seamark:type gefunden.
Die erste Variante ist als Linie in OpenSeaMap sichtbar, die anderen
Varianten werden vermutlich nirgendwo dargestellt.

Ich finde "landuse=military" trotz des Namens auch für militärisch
genutzte Wasserflächen sinnvoll. Zusätzliche "seamark"-Tags mit
genaueren Unterscheidungen sind natürlich möglich.

Auch andere landuse-Tags auf dem Wasser wären denkbar, etwa für
Hafenbecken, die zu einer Werft gehören, oder Flächen für schwimmende
Wohnhäuser.

Im Wiki habe ich keine brauchbare Definition zu "landuse" gesehen. Eine
alte Diskussion zu diesem Thema, an die ich mich schwach erinnere, habe
ich nicht wiedergefunden.

Viele Grüße
Stephan