Am 24. April 2012 15:02 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:

> Ich hätte gerne gewusst, wie ich jetzt Trampelpfade taggen soll, nachdem
> das path-Tag durch die FußRadPfadefraktion gekapert wurde.

Ich hätte gern gewusst wie ich Rad und Fußwege taggen soll, nachdem
cycleway und footway von den Vertretern der "dieser StVO-Radweg fühlt
sich nach einem Fußweg an" Fraktion gekapert wurde. So kommen wir in
jedem Fall weiter :-)

> dazu auch
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#T>
> -> Trampelpfad

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht, warum sich hier manche so
schwer tun einzusehen, dass zwischen highway=path und highway=path mit
foot=designated und bicycle=designated ein Unterschied besteht. Sogar
die verschiedenen Karten können diesen Unterschied interpretieren. Im
Wiki habe ich schon viel verwirrendes zu Radwegen gelesen, aber die
Unterscheidung zwischen Trampelpfad highway=path und Fahrradweg
(highway=path, foot=designated, bicycle=designated) hat dort noch zu
keiner Verwirrung geführt. Die von dir Zitierte Stelle ist die einzige
an der das so steht und von der Formulierung her wird dort der Streit
ausgefochten, aber keine Empfehlung zum tagging gegeben. Damit
qualifiziert sich der Beitrag dort selbst. Er kann sich noch nicht mal
auf die Hauptseite von path berufen. Er ist also nicht in
ausreichendem Maße an das angebunden, was sonst im Wiki vertreten
wird.

Der Wikieintrag ist meiner Meinung nach falsch und sollte berichtigt
werden. Es würde mich freuen, wenn du es, als Vertreter der "path ist
unter keinen Unständen Radweg"-Fraktion, ändern würdest, weil du uns
glaubst, dass es einen Unterschied zwischen path ohne weitere Tags und
path mit designated Tags gibt. Ich als Vertreter der StVO-Fraktion
würde es nur sehr ungern tun.

Ich glaube hier wird ein Problem herbei gewünscht, um allen zu zeigen,
wie wenig Ahnung doch die StVO-Fraktion hat. Aber wenn es Dir hilft
kannst du gern an einen Trampelpfad auch noch ein path=trail anhängen,
dann versteht es wirklich jeder.

Gruß, Falk