Am 24. April 2012 15:02 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:

> Ich hätte gerne gewusst, wie ich jetzt Trampelpfade taggen soll, nachdem
> das path-Tag durch die FußRadPfadefraktion gekapert wurde.

Da wurde nix gekapert.
highway=path ist ein alternatives Konzept zu dem früheren Ansatz,
alles in eine von 3 (aus der Situation in England abgeleiteten)
Kategorien pressen zu wollen (footway/bridleway/cycleway) und war das
auch von Anfang an.

Vor "path" wurden deine Trampelpfade ganz selbstverständlich als
highway=footway getaggt.

Nach der Einführung von "path" gab es leider Leute, die das Konzept
ablehnten, aber trotzdem davon profitieren wollten, daß es nun einen
weiteren highway-tag gab - sie erklärten ihn kurzerhand zum
"Trampelpfad" und dichteten "footway" fortan rückwirkend eine "höhere
Qualität" oder gleich "Widmung als Fußweg" an.
DAS war der Akt der Piraterie, er wurde aber von der anderen Seite begangen.

Übrigens steht auch das Wort "path" *nicht* für "Trampelpfad", für
Radwege ist z.B. auch "bike path" gebräuchlich.

Aber viel Spaß mit highway=trail, highway=narrow_trail und
highway=damn_narrow_trail ;-)

Gruß,

Martin