Am 16. Mai 2012 08:50 schrieb Michael Kugelmann <michaelk_...@gmx.de>:
> Boaaaah! Man erlaube mir einen offenen Kommentar dazu: das ist m.E. soooo
> "kompliziert", dass ein normaler Mapper so etwas nie freiwillig verwenden
> wird:

das ist der 3D-Teil. Eine Treppe in OSM einzutragen ist überhaupt
nicht kompliziert:

1. Man erstellt eine Relation, mit den tags type=area, highway=steps,
und idealerweise noch step_count (Anzahl der Steigungen)

2. Man zeichnet die 1. Trittstufe (den vorderen, vertikalen Teil der
untersten Stufe, also wo es zum ersten Mal nach oben geht) als way und
fügt sie in die Relation ein, als Rolle gibt man "lower" an.

3. Man zeichnet die letzte Trittstufe (den vorderen, vertikalen Teil
der obersten Stufe) als way und fügt sie mit der Rolle "upper" in die
Relation ein.

Fertig.

Optional kann man noch die seitlichen Grenzen zeichnen und mit der
Rolle "lateral" einfügen, braucht man aber nur in Ausnahmefällen, wenn
das keine geraden Linien sind.

Worauf man achten sollte ist, dass die untere Linie (lower) und die
obere Linie (upper) der Einfachkeit halber aus der selben Anzahl nodes
bestehen sollten.

Wenn die Treppe Podeste hat (also es zwischendrin mal "eben" wird für
ein paar Meter), dann zerlegt man sie einfach in mehrere Teile. Ob man
dazu besser verschiedene Relationen anlegt, oder das in einer machen
kann, können wir ja mal diskutieren.

Wenn ich oben schrieb "Trittstufe" dann meinte das eigentlich die
vorderste Kante des Auftritts (manche Treppen haben ja auch
Unterschneidungen).

Gruß Martin