> das ist der 3D-Teil. Eine Treppe in OSM einzutragen ist überhaupt
> nicht kompliziert

Es geht sogar einfach als way mit highway=steps. ;)

Die Frage ist, wie man zusätzliche Information reinbekommt - nämlich:
* die von der Treppe eingenommene Fläche
* die Anordnung der Stufen innerhalb dieser Fläche

> 1. Man erstellt eine Relation, mit den tags type=area, highway=steps,
> und idealerweise noch step_count (Anzahl der Steigungen)
>
> 2. Man zeichnet die 1. Trittstufe (den vorderen, vertikalen Teil der
> untersten Stufe, also wo es zum ersten Mal nach oben geht) als way und
> fügt sie in die Relation ein, als Rolle gibt man "lower" an.
>
> 3. Man zeichnet die letzte Trittstufe (den vorderen, vertikalen Teil
> der obersten Stufe) als way und fügt sie mit der Rolle "upper" in die
> Relation ein.

Wie ergibt sich daraus die Anordung der Stufen, sobald man auch Treppen
mit gebogenen Stufen mappt? Ich sehe da keine offensichtliche
Berechnungsvorschrift.

Gruß,
Tobias