On 02/06/12 22:27, Frank Huebner wrote:

> Welche Markierungen meinst du? Wenn der Weg explizit kein Fahrradweg
> mehr ist (genauer: dem Urteil nach sein darf!), so ist Radfahren dort
> verboten. Es sei denn, es findet sich ein Schild, das Radfahren erlaubt
> oder gebietet. Dann würde ich es gemäß
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
> taggen.

Ich hatte bisher verstanden, dass man den Weg noch benutzen darf wenn
Trennstreifen und Fahrradsymbole aufgezeichnet sind. Anderenfalls sollten diese
mit dem Schild entfernt werden, da es falsch verstanden wird. Ich habe selber
schon einige Autofahrer auf fehlende Schilder hinweisen müssen nachdem sie mich
von hinten angehupt haben und ich daraufhin langsamer gefahren bin.

> [...]
> sich schon in den 80er und 90er Jahren gezeigt hat, dass Radfahren auf
> Radwegen gefährlich ist. Dazu gibt es Untersuchungen der
> Unfallversicherer, worauf für Radwege neue Qualitätskriterien gelten.
>
> Einen Radweg zu kennzeichnen z.B. um den Autoverkehr flüssiger zu
> machen, ist demnach nicht mehr erlaubt. Die Behörden haben das viele
> Jahre ignoriert, bis es zu einem Grundsatzurteil kam. Und somit müssen
> einige Radwegeschilder wieder abgebaut werden. Ohne Schild ist das
> Radfahren auf diesem Weg dann verboten und sollte m.E. nach auch so

Ist das so ?
Ja, es gibt keine Benutzungspflicht ohne blaue Schilder, aber verbietet dass
auch die Benutzung ? Vorallem wenn die Markierungen noch vorhanden sind und auch
kein anderes Schild aufgestellt wurde.

Im konkreten Fall ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h
runtergesetzt wurden -> keine Radwege.  Der Weg verläuft parallel zur Straße ist
aber durch senkrechte Parkplätze von der Straße getrennt.

Bis bald
fly