Frederik Ramm wrote
> Hi,

> Gibt es den irgendeine Software, die das auch so versteht? Mir ist
> dieser Gedanke, wie gesagt, komplett neu.

Ich muss sagen, dass ich das bisher immer schon so, wie es nun im deutschen
Wiki steht, gesehen habe und auch in der ÖPNVKarte immer schon so auswerte.
Allerdings habe ich auch gerade festgestellt, dass alle anderen Renderer das
anders sehen. Das geographische Institut in Bonn [1] hat das bulding=yes Tag
sowohl an der Relation als auch am outer way. Das Gebäude erscheint bei mir
doppelt und dadurch mit ausgefüllten Innenhöfen. Auf allen anderen Layern
auf osm.de werden die Tags am outer-Way ignoriert...

Wenn man die Tags als gleichwertig betrachtet, handelt man sich eine ganze
Reihe Probleme bezüglich Widersprüchen zwischen den Tags der Outer-ways und
der Relationen ein. Welche Tags gelten bei einem Widerspruch? Betrachtet man
die Elemente getrennt löst sich der Widerspruch auf...

Jochen123 wrote
> [...]
> Problem:
> Wenn der Outer Ring komplett in einem Way ist, dann ist die Interpretation
> anders als wenn der Outer Ring das nicht ist, also auf mehrere Ways
> aufgeteilt
> ist. Im ersteren Fall kann der Way alleine ja keine Fläche umschließen.
> Diese Interpretation ist also wenig robust, weil das aufteilen eines Ways
> in einem Multipolygon ja durchaus nicht unüblich ist. (Bei linienhaften
> Tags
> auf dem outer ring tritt dieses Problem nicht auf, die sind okay.)

Darin sehe ich jetzt kein so großes Problem, denn das ist doch bei jedem
normalen geschlossenen Polygonring, der nicht Teil eines Multipolygons ist
genauso...

Gruß,
Melchior

[1]