Hallo

Am 11. Januar 2013 23:08 schrieb Masi Master <masi-mas...@gmx.de>:

> Dass Taggs vom Outer-Ring der Relation zugeortnet werden, ist meines Wissens
> nur eine Altlast.
> Im Normalfall wird der Tag der Relation genommen, klar. Wenn dieser Tag
> allerdings fehlt, wird von einer "alten" (also überholten) Relation
> ausgegangen, und es wird "ersatzweise" das Tag des äußeren-Rings
> herangenommen.
> Im Wiki steht meines Wissens nichts darüber, dass beide Tags gleichwertig
> oder gegeneinander austauschbar sind.
> Und von der Logik scheint es mir klar, dass Tags der Relation zu dieser, und
> [...]

Das sehe ich auch so.

Ev. ist die Einleitung im Wiki etwas anzupassen, die wohl historisch
gewachsen da steht: "Einfache Flächen werden durch einen geschlossenen
Linienzug, versehen mit einem Attribut, das eine Fläche nahelegt,
dargestellt."  Die eigentliche Definition eines Multipolygons kommt
ganz am Schluss des ersten Abschnitts: "Eine Relation Multipolygon
kann eine beliebige Anzahl von äußeren (Umriss) und eine beliebige
Anzahl von inneren Wegen (Löcher) aufweisen, und diese müssen gültige
Ringe bilden. Es wird empfohlen, die äußeren und inneren Umrisse
jeweils als geschlossene Linienzüge zu zeichnen!"

Es ist ein altes Anliegen von mir, dass ein Multipolygon rein logisch
gesehen (und in Übereinstimmung mit der Computationellen Geometrie)
als eigenständiges Geometrie-Element betrachtet wird. Der äussere Rand
und die null bis mehreren inneren Ränder sind eigenständig und sollen
daher auch separat attributiert werden können. Wir sprechen gemäss
Schweizer GIS-Standard dann von (optional vorhandenen)
Linienattributen (sprich Tags).

Gruss, Stefan