Am 21. März 2013 14:18 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-lis...@ivkasogis.de>:
> Vergesst nicht, dass nicht alle Geschwindigkeitsbegrenzungen explizit
> aufgehoben werden. Wenn der Grund der Begrenzung offensichtlich oder
> durch ein Warnschild gekennzeichnet ist, kann auf die Aufhebung
> verzichtet werden. Davon machen die Behörden leider sehr häufig
> Gebrauch.

ja, bei Gefahrenstellen ist das gelegentlich so.

> Da aber der Grund in OSM nicht so ohne weiteres sichtbar ist,
> nützen die gemappten Schilder für die Feststellung irgendeiner maxspeed
> genau gar nichts. Aber als Deko sind sie ganz hübsch ;-)

sie nützen schonmal mind. 50%, weil man den Anfang und die Richtung hat.

> Was macht ihr eigentlich, wenn die Schilder an einer Schilderbrücke über
> der Straße hängen oder auf einem Wegweiser stehen und für jede Spur eine
> andere Geschwindigkeit angeben?

bei Schilderbrücken mache ich sie rechts an den Rand, sofern die
Beschränkung für alle Spuren gleich ist, andere Fälle hatte ich bisher
zum Glück nicht, es wird sie aber wahrscheinlich geben. Spuren sind ja
insgesamt in OSM bisher eher unterrepräsentiert. Wenn sie explizit
gemappt sind kann man jeweils rechts der Spur das Schild mappen. Wer
will, kann sich ja eine Relation ausdenken, um die einzelnen Schilder
zu einer Schilderbrücke zusammenzufassen ;-)

Gruß,
Martin