Hi Martin.

Und so hatte ich das gemeint:
http://jugglingsource.de/osm/trafficSignStyle.png

Umgesetzt als Stil für JOSM kann man den problemlos aktivieren, wenn
man maxspeed mapped.

Die Darstellung ist dabei analog z.B. zu Highway-Shields oder
oneway-Pfeilen, das sollte also gar kein Problem sein.
Wenn man die Analogie zu den Shields umsetzen kann, sollte sogar der
Wert des Tags darin übernehmbar sein.

Während deine Variante immer noch
1) Inkonsistenzen fördert, ja, sogar versteckt (denn nicht jeder
träägt die hilfsnodes nur temporär ein),
2) Fehlende Werte immer noch nicht eindeutig zeigt (sondern nur dann,
wenn der hilfsnode da ist; und dann auch nicht passend zum Tag auf dem
Weg),
3) erfordert, dass man im Rechtsverkehr denkt (bzw. im Linksverkehr,
wenn du über die NOdes eines englischen Mappers stolperst), um nicht
gerade im Beispielfall maxspeed zwischen der unteren Linken Ecke und
kurz-hinter-der-Kreuzung zu sehen,

...sind mit dem Pattern wie von mir jetzt mal nur mit Inkscape
reingemalt die genannten Probleme hinfällig.

Für Überholverbote etc. gilt das analog; für Richtungsabhängige Ge-
oder Verbote müsste man entsprechend noch 'nen Pfeil einbauen, aber
auch das wäre nicht weiter problematisch.

Gruß
Peter