Ich mappe auch ab und an Verkehsschilder. Zum Beispiel sammele ich gerade Umweltzoneneinfahrtsverbotsschilder, um dann irgendwann mal eine Grenze eintragen zu können.

Ein Problem, die richtigen Tags zu finden habe ich dabei nicht.
Mit traffic_sign=DE:XXXX und der amtlichen Nummer des Schildes (siehe Wikipedia) kannst du jedes (offizielle) deutsche Verkehrszeichen mappen.

Ob ich am Ende die Nodes wieder entferne, weiss ich noch nicht.
Mindestens so wichtig wie Gullideckel sind Verkehrszeichen ja wohl auch, also warum nicht drin lassen?

Das Problem der Übersichtlichkeit im Editor kann man eh nicht ewig vor sich her schieben. Die Detaildichte wird immer weiter zunehmen, irgendwann geht es nunmal nicht ohne Filter. Mich stören die Stromleitungen auch beim editieren, aber ich würde sie deswegen nicht aus OSM entfernen wollen, nur weil man nicht auf ihnen laufen/fahren kann.

Gruss,

Chaos