* Denny Schierz wrote/schrieb:

> ich sehe das ganze mit Schrecken ohne Ende.Ich bin wirklich kurz davor
> auf die Straße (Luisenplatz, wer sich auskennt) zu gehen, und den Leuten
> auf der Straße dies klarzumachen, was falsch läuft. Das dies etwas ist,
> was uns alle angeht, auch wenn man keinen Schimmer von DMCA (respektive
> Computer) und Co hat.
>
> Fürs erste habe ich mir mal die Linuxzeitung bestellt, die ich verteilen
> werde. Des weiteren, frage ich mal die DA-LUG [1], ob sie nicht Lust
> hätten, einen "Stand" aufzumachen, der die Leute von der Straße
> aufklärt.

Ich grüble ja schon seit geraumer Zeit, wie man eine Webseite aufziehen
könnte, die dem absoluten Normalo (der seinen ersten und einzigen PC von
Aldi hat) erklärt, was es mit dieser Entwicklung auf sich hat, ohne ihm
Textwüsten, wie z.B. diese unsägliche Palladium-FAQ hinzuschmeißen.

Wenn Microsoft sagt: TCPA ist gut für Dich, weil...
Müsste man ihm sagen: TCPA ist schlecht für Dich, weil...

Wenn der Amerikaner sagt: DMCA ist gut für die Musikindustrie, weil...
Müsste man ihm sagen: DMCA ist schlecht für Dich als Verbraucher, weil....

Und griffige Beispiele dazupacken. Welche Dinge gäbe es nicht, wenn es DMCA
schon vor 200 Jahren gegeben hätte? Vor 100 Jahren? Vor 20 Jahren?
Ottomotor, Dieselmotor, man darf doch auch selbst am Auto schrauben,
Fernsehen, Telefon, Videorecorder und so weiter. Was, wenn man beim Basteln
in der Garage einen Konstruktionsfehler an der Bremsanlage des neuen Audi
entdeckt und es bei Strafe verboten ist, damit an die Öffentlichkeit zu
gehen? Was wird es nicht mehr geben, wenn die EDV erst vollständig durch
Gesetze geregelt ist?

Der Einstieg müßte in einer Minute vollständig zu lesen sein, ich denke da
an sehr plakative Wortwahl und kurze Sätze à la Bildzeitung. Wie sang
Westernhagen in "Freiheit": "Der Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch
ist leider primitiv." Und wir machen mit.

Das ganze müßte vollkommen frei von jedem intellektuellen oder
schöngeistigen Getue sein. Sprüche in der Art wie "Landeshauptdorf" wären
da fehl am Platz. Auch Mailingliste kannste knicken, da muß standesgemäß
ein Web-Forum hin.

Dann müßte man noch ein wenig weiterführendes Material anbieten, und
insbesondere auf Alternativen aufmerksam machen. Vielleicht Portraits von
Linux- und Mac-Nutzern, die sich auch ohne "Windows" (Schock!) irgendwie
über Wasser halten?  ;->

Ein griffiger Slogan (zwei bis vier Wörter - "Bild Dir Deine Meinung"), ein
Logo, Aufkleber fürs Auto, Flugblätter, ich kann mir da einiges vorstellen.

Es bliebe die Frage der Abgrenzung. Ist man gegen "Windows", für Linux, für
Freie Software, für (Wahl-)Freiheit, gegen proprietäre Software? Ich habe
z.B. nichts gegen proprietäre Software, mag Solaris und AIX manchmal ganz
gern. MacOS mal nicht zu vergessen.

Was ich von Ständen in der Fußgängerzone und ähnlichem halten soll, ist mir
unklar. Ruckzuck hat man seinen Tapeziertisch zwischen Scientology und dem
lokalen Islamistenstammtisch stehen. ;-)

-martin

--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79