> Kommt auf den Anwendungsbereich an. Wenn du Arbeitsplätze mit
> "Standardsoftware" hast, vielleicht, wenn du Spezialsoftware
> einsetzt, liegt es an denen, die sie schreiben, dass sie
> bediedienbar, effizient und leicht zu erlernen ist.

das ist für mich kein Argument Software die noch geschreiben werden muß,
gibt es für den Kunden nicht.
Das heißt er kauft das was auf dem Markt ist.

> Das eine ist Werbung für Linux/OS allgemein zu machen, den Leuten
> klar zu machen, dass es kaum etwas gibt, das man mit diesem
> System nicht ebensogut erledigen kann, wie mit anderen.

Auf jeden Fall für Firmen und ernsthaften Anwendern
die nicht den ganzen Tag in 3D daddeln wollen.

> [...]
> noch Unsummen an Geld verbrannt werden (s. das Beispiel mit
> Thüringen, das Martin vor ~1 Jahr in die Liste getragen hat).
> Und- _egal_ was der Privat-User zu Hause einsetzt- sollte das
> ihn interessieren, weil es sein Geld ist, das da M$ in den Rachen
> gestopft wird (und in den Firmen die Kosten in die Höhe treibt ->
> seinen Arbeitsplatz gefährdet).
> Der Beweis, dass OS/Linux in vollem Umfang auch auf den Desktops
> einsetzbar ist, ist doch schon längst vollbracht, oder?

> Da haben wir jetzt Qualität und Kosten. Fehlt noch die Politik.

In diesem Fall heißt es wirklich:
Die Politik geht vom Volke aus ;-)

> Mit solchen Summen im Rücken ist es keine Hexerei eine gute PR
> auf die Beine zu stellen.

> Wenn man erst einmal >90% Markanteil hat, klar. Das ist
> allerdings weniger eine Folge ihrer PR als vielmehr der
> Lizenzpolitik und Bundling-Strategie, denke ich.0
> Bundle-Lizenzen kosten die grossen Marken für XP-Home z.B. nur
> sowas um schlappe 20 Öre rum, deshalb lohnt es sich für die
> angeblich nicht, eine zweite Linie ohne BS oder mit Linux
> aufzustellen.

Das beste wäre doch eigentlich den OEM Kram abzuschaffen.
Wer ein OS will muss es expitzit zum regulären Preis einkaufen.
Damit müsste sich  jeder mit der Entscheidung des Betriebssystems
rumschlagen.

Wenn Windows einem europäischer Hersteller wäre
hätten die Amis das schon lange so gemacht.

> Es ist gar nicht notwendig, auf die Fehler von MS zu pochen. Ich
> persönlich finde viele Produkte von MS z.B. recht brauchbar.
> Aber am Ende ist das doch nur der Honig in der Bärenfalle.

Diese Argumentation bringt uns wirklich auf den richtigen Weg!

> Also, ich finde es wichtig, bei der Diskussion im Auge zu
> behalten, wann man über die Vor- und Nachteile verschiedener
> Systeme/Produkte redet und wann über Politik, sonst kommt man
> dabei leicht aus dem Gleis (das nur als allgemeines statement,
> zum x-ten mal... nicht als Kritik).

Yesssss  Björn !!

Ich habe füher zu win 95 Zeiten das ja wirklich nicht durch seine
Stabilität einen legendären Ruf erlangt hatte, nie wirklich Abstürtze
oder Viren erlebt. Trotzt Abschalten während des Betriebs und
exzesives Installieren von Spiele Demos.
Wäheren die im Wohnheim vor jeder Druckerinstallation
Windows neu auf die Platte gebügelt haben *LOL*

Mich hat Windows nur unsäglich gelangweilt.
Da war es mir egal das ich mit SuSE 6.3 ein halbes
Jahr rumkonifguriert hatte damit es so läuft wie ich es wollte.
d.h. meine HW so lief wie es sollte.
Das war halt mein Action Game.
Ich habe noch nie so oft Windows installiert Geld ausgegeben
und geflucht wie mit Linux aber ich finde das war es 1000 mal wert.

Wenn ich jetzt ein Problem habe ich weiß ich kann es selbst
bzw. mit Eurer Hilfe lösen.
Bei Windows ist eben genau das Umgekehrte.
Ich glaube je länger man es benutzt um so blöder
wird man. Die Problemlösung ist oft nach der Methode
wie die der Akte-X Serien. Man fuchtelt im dunkeln mit ner
3Watt Taschenlampe rum was ungemein zur Stimmung beträgt
haut sich pseudo Fachjargon um die Ohren; am Ende ist
alles gut oder auch nicht und keiner weiß warum oder
hat nur auch ein Funken dazu gelernt.

Für viele Menschen scheint aber die Methode
ganz angenehm zu sein.

Das unsägliche sit ja gerad das die Machenschaften
von M$ oder mittlerweile M§ dazu führen
uns unser geliebtes Linux wegzunehmen.
Ansonsten wäre es mir egeal wer welches Betriebssystem nutzt.

Grüße Markus

Markus Hahn
Emser Straße 69a
65195 Wiesbaden

Microsoft merges technologies:
Windows CE + Windows ME + Windows NT = Windows CEMENT