Markus Hahn <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> was wunder nach meinem Wissen ist
> perl aus sed und awk und etc. entstanden.

Eher nicht.  AWK steht für die Namen der Autoren.  Wer weiß sie?

awk war gedacht, um einfach Text-Dateien zu bearbeiten, ohne ein
C-Programm schreiben zu müssen.  Nett finde ich, dass es eine
"implizite" Schleife "für alle Zeilen tue" gibt.  Und die Auswahl der
zu bearbeitenden Zeilen geht mit den "üblichen" Abfragen oder
Suchbegriffen.  Für viele "relativ einfache" Aufgaben nehme ich das
sehr gerne, ich kann schließlich kein Perl.

Perl hat Ideen von awk und sed und C geklaut, und noch einiges dazu
getan.  Ich finde die meisten Perl-Programme schwer zu lesen.
In der Python-FAQ findet man aber auch unlesbare Programme eines
Studienkollegens von mir.  Urks.

> Aber wenn Du mich verbesserst dan gib doch
> bitte gleich ein paar Infos mehr auf den Weg ;-)
>
> Definiere "mächtiger"

Das was mal will mit weniger Zeilen Quellcode und trotzdem
verständlich erreichen.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied