* Jochen Hein wrote/schrieb:

> Eher nicht.  AWK steht für die Namen der Autoren.  Wer weiß sie?

Aho, Weinberger, Kernighan

> awk war gedacht, um einfach Text-Dateien zu bearbeiten, ohne ein
> C-Programm schreiben zu müssen.  Nett finde ich, dass es eine
> "implizite" Schleife "für alle Zeilen tue" gibt.  Und die Auswahl der
> zu bearbeitenden Zeilen geht mit den "üblichen" Abfragen oder
> Suchbegriffen.  Für viele "relativ einfache" Aufgaben nehme ich das
> sehr gerne, ich kann schließlich kein Perl.

Scriptest Du "richtig" in Awk? Oder machst Du das selbe, wie alle anderen
auch?

awk '/foobar/{print $NF}'

Die "implizite Schleife" gibt es in Perl genauso, wenn man erstmal weiß,
wie sie getippt wird:

perl -ane '/foobar/ && print $F[-1]'

Ich habe in der Tat beim Kunden jemanden erlebt, der nie Sed nahm, sondern
immer nur Perl: "perl -pe 's/foo/bar/g'"

Ist im Prinzip auch ganz praktisch so, denn Perl hat die tausendfach
flexibleren Regexes. Und die immer anderen Awks, die man vorfindet (awk,
nawk, gawk) sind eigentlich allein schon Grund genug, Perl zu nehmen.

> Perl hat Ideen von awk und sed und C geklaut, und noch einiges dazu
> getan.  Ich finde die meisten Perl-Programme schwer zu lesen.
> In der Python-FAQ findet man aber auch unlesbare Programme eines
> Studienkollegens von mir.  Urks.

Python halte ich für grob unterdokumentiert, jedenfalls für normal
Sterbliche. Wenn man sich die Doku von Python anschaut, bekommt man den
Eindruck, daß es sich um eine außer Kontrolle geratene Diplomarbeit zum
Thema Programmiersprachen handelt. Vielleicht haben mich 6 Jahre Perl
aber auch so verblödet, daß ich zu nichts anderem mehr fähig bin.

-martin

P.S.: Ich habe als amtlich anerkannter Sed-Vorturner übrigens auf die
ursprüngliche Frage nicht geantwortet, weil ich sie nicht verstanden habe.
;-)

--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79