Martin Schmitt <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Aho, Weinberger, Kernighan

Ein Gummipunkt für Dich.

> Scriptest Du "richtig" in Awk?

Du meinst:

#!/usr/bin/awk -f

Klar.  Ich kenne Leute, die 3000 Zeichen awk-Skript als Kommandozeile
in einem ksh-Skript haben, ich mache da lieber eine eigene Datei für
das awk-Skript.  Dann passen auch die Zeilennummern bei den
Syntax-Fehlern.

> Oder machst Du das selbe, wie alle anderen
> auch?
>
> awk '/foobar/{print $NF}'

Noe, das ist eher selten.

> Die "implizite Schleife" gibt es in Perl genauso, wenn man erstmal weiß,
> wie sie getippt wird:
>
> perl -ane '/foobar/ && print $F[-1]'
>
> Ich habe in der Tat beim Kunden jemanden erlebt, der nie Sed nahm, sondern
> immer nur Perl: "perl -pe 's/foo/bar/g'"
>
> Ist im Prinzip auch ganz praktisch so, denn Perl hat die tausendfach
> flexibleren Regexes.

Ich finde nett, dass Perl "in-Place" editieren kann.  D.h. ich spare
mir das "mv $i $i.bak; sed ... < $i.bak > $i".  Ich kann mir nur dir
Optionen nicht merken.

> Und die immer anderen Awks, die man vorfindet (awk,
> nawk, gawk) sind eigentlich allein schon Grund genug, Perl zu nehmen.

Wie immer...  Diese ganzen Inkompatibilitäten haben Unix geschadet.
Mal sehen, ob die Linux-Distributoren das auch in Zukunft noch
begreifen.  Und die Kunden Kompatibilität fordern.

> Python halte ich für grob unterdokumentiert, jedenfalls für normal
> Sterbliche. Wenn man sich die Doku von Python anschaut, bekommt man den
> Eindruck, daß es sich um eine außer Kontrolle geratene Diplomarbeit zum
> Thema Programmiersprachen handelt.

Mag sein, ich will immer mal Perl oder Python lernen, aber der
Leidensdruck ist nicht groß genug.  ksh und awk und sed reichen
ziemlich weit.  Und wenn ich mal ein fremdes Perl-Skript anpassen
muss, dann habe ich ein Buch im Schrank.  Hat bisher immer gereicht.

> Vielleicht haben mich 6 Jahre Perl
> aber auch so verblödet, daß ich zu nichts anderem mehr fähig bin.

Wenn man die Wahl zwischen Assembler und Cobol hat, dann ist Cobol
eine gute Programmiersprache.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied