Hallo Liste,
auf dem Grillfest bei Andreas Spaargaren haben wir auch über das Problem gesprochen Linux in die Schule zu bringen.

Ich will am Beispiel unserer Schule kurz das Problem umreißen:
wir haben zwei IT-Räume mit je ca. 20 Rechnern. Eingerichtet wurde das Ganze während der großen Ferien von der verantwortlichen IT-Lehrerin.
Seitdem läuft Windows ... auf allen Rechnern. Der einzelne Schüler meldet sich an und gibt die Daten in ein Kontrollheft ein.
Es gibt eine Schutzsoftware welche bewirkt daß alle Daten von der Platte verschwinden sobald man den Rechner herunterfährt. Von CD oder Diskette booten
geht mit diesen Rechnern nicht ( Knoppix ausprobieren scheidet also aus !).

Die Schule war, wie wohl üblich, "angefixt" worden. Die Windows-Software gab es zu Beginn umsonst. Einige Suse-CDs und -Handbücher liegen im Schrank
und sind nie (!) benutzt worden, nicht einmal ausprobiert. Inzwischen zahlt die Schule pro Saal rund 400 Euro pro Jahr an Lizenzgebühren an Microsoft.

Es müßte doch, das ist meine Überlegung, theoretisch einfach sein auf allen Terminalrechner von einer "Zentrale" aus eine Linux-Distribution zu installieren
und dann durch einen Supportvertrag mit einem Admin ( der das Ganze dann via open-SSH von Ferne kontrolliert und updaten kann) verwalten zu lassen.
Die Frage ist halt was das kostet. Natürlich muß es deutlich weniger kosten als zur Zeit Microsoft kostet.
So wie sich Wine entwickelt hat wird man wohl für die große Menge der Schulsoftware ( was von Verlagen stammt ist praktisch immer nur MS-Software)
einen Windows-Rechner überhaupt nicht mehr brauchen. Und wenn: 1 win98-Lizenz für einen Rechner, auf dem man dann problematische Programme
öffnen kann ?

Bei diesem Gedankengang ist der Knackpunkt der Preis des Supports. Wie kriegt man so etwas raus ?
Achtung: ich bin IT-Laie und habe keine Ahnung von diesen Dingen ! Und ich glaube nur ans Ausprobieren ! Läßt sich das mal über einen kleinen Versuch
ausprobieren ? Etwa über open-ssh eine Workstation zu adminstrieren ?

Gruß,

Michael Bischof