Hallo Christian Felsing,
dear Christian Felsing,

* [EMAIL PROTECTED] wrote/schrieb:

> zunächst muss unterschieden werden, ob es sich um ein gewerbliches oder
> privates Forum handelt. Im gewerblichen Fall kommen noch
> wettbewerbsrechtliche Probleme dazu.

Und wo liegt die Grenze zwischen privat und gewerblich? Es soll sich um ein
rein privates Forum handeln, aber natürlich will ich, wenn ich denn schon
dafür zahle, irgendwo in die Ecke mein Firmenlogo "sponsored by" hinpappen.

> Ein Haftung des Betreibers setzt voraus, dass ihm die gesetzeswidrigen
> Postings "zur Kenntnis gelangen" und das Posting daraufhin nicht löscht.
> Wenn mit E-Mail auf solche Postings hingewiesen wird, kann man auch von
> dieser Kenntnisnahme ausgehen.

Sowas klingt, als könnte man damit leben.

> Gab es mit dieser Mailingliste eigentlich mal rechtliche Probleme ? Wenn
> nicht, dann sollte es mit einem ähnlich gelagerten Forum ebenso laufen. Nach
> meiner Meinung sollten Mailinglisten und Foren eine ähnliche rechtliche
> Bewertung erhalten.

Naja. Da wäre schon ein großer Unterschied: Was durch die Mailingliste
durch ist, ist nicht wieder zurückzuholen, während man im Forum problemlos
per klickibunti herumzensieren kann.

-martin

--
            0 and 1. Now what could be so hard about that?