Hallo Martin,

Wednesday, July 30, 2003, 9:28:45 AM, you wrote:

MS> Hi!

MS> Ich will evtl. eine Postnuke-Seite mit eingebundenem PhpBB2 aufsetzen. Wie
MS> sieht es denn bei solchen Foren mit der Rechtslage aus?

MS> Mir geht es speziell um den Punkt der Moderation im Zusammenhang mit der
MS> Löschung von "problematischen" Inhalten im Forum. Ergibt sich daraus, daß
MS> man es einmal gemacht hat, z.B. ein Zwang, es immer wieder zu tun? Und wie
MS> sieht es mit der Speicherung von IP-Adressen aus? Ist das eine Pflicht, ist
MS> es erlaubt, oder ist es aus Datenschutzgründen möglicherweise sogar
MS> verboten?

> [...]

Da ich selber eine ziemlich große Foren-Community betreue und auch an solcher Software
entwickel sollte ich schon einges zu wissen ;)

Also eine Zensur ist grundsätzlich immer Möglich und erlaubt, solange dieses klar
definiert auf der Seite ist - also Regeln! Sollte etwas gegen die Regeln verstoßen,
darfst du es löschen, egal was es ist! Allerdings muss das Mitglied diese Regeln auch
zustimmen und nicht rechtswidrig sein! Dann gibt es hier keine Probleme! Du kannst in
den Regeln also auch klar und deutlich schreiben, das Windows Fragen kommentarlos
gelöscht werden, da kann dir keiner was anhaben, weil alle diese Regeln akzeptiert
haben!
Bei rechtswidrigen Aussagen in Forum bist du zu verpflichtet dieses zu löschen!
Darunter zählen halt Pornographie (für öffentlich zugängliche Foren), Warez, Cracks,
rechtsradikales Gedankengut etc etc. Die IP Adresse zu speichern auch nicht verboten,
und ist auch für den Betreiber unter umständen auch eine ziemlich wichtige Funktion!
Da es vorkommen kann, das Mitglieder von dir angemahnt werden und dann anfangen dein
Forum zu sabotieren, egal auf welcher Art. Dann hast du mit der IP auch die
Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten. Ich würde aber die IPs nicht öffentlich
zugänglich machen! Und der Datenschutz fasst hier auch nicht! Da die Speicherung von
IP Adressen derzeit sogar mehr oder weniger vom Gesetzgeber verlagt wird! Also
Gesetzgeber != Datenschützer.

Ich hoffe ich konnte mit helfen, wenn du noch mehr Informationen brauchst kannst du
mich auch direkt anschreiben ;)

--
Best regards,
 Sascha                            mailto:[EMAIL PROTECTED]