On Mit, 30 Jul 2003 at 15:34 (+0200), Martin Schmitt wrote:
> Hallo Christian Schmidt,
> dear Christian Schmidt,

> Hier hab ich noch einen leidlich aktuellen Link gefunden:
>
> http://www.aficio.de/htboard/forum/index.php?act=ST&f=64&t=2826&;
>
> Also, da klingt alles wieder ganz harmlos.

Naja, Du must halt nur an den einen Geraten, der sich furchtbar
ange****t fühlt und das "nur aus Prinzip" durchzieht.

Je nachdem, welche Art von Forum das wird, solltest Du Dir natürlich
auch überlegen, ob Du mit denen überhaupt in Verbindung gebracht werden
willst.
Wenn Du da Bedenken hast, lass es lieber sein.
Aber ich gehe mal davon aus, das ist bereits geklärt.

Problematisch halte ich vor allem Foren, die jüngere Leute ansprechen.
Also zB Schulforen (da werden dann schnell mal Mitschüler oder Lehrer
beleidigt, das war auch einer der ersten grossen "Forums-Fälle")
oder Game/Spielkonsolen Foren.

Noch ein Beispiel: Das Forum von www.vdserver.de
Dort wurden vor ein paar Monaten alle Beiträge zensiert, die Namen von
Mitbewerbern enthielten. Egal ob es psitive/negative oder neutrale
Äusserungen waren.
Grund war wohl die Abmahnwelle eine Mitbewerbers. Ich habe den
Zusammenhang nicht mitbekommen, verdächtige aber server4free.de.
So was kann auch finanziell schnell ins Auge gehen.

Die Boardsoftware hat ja sicherlich auch eine Art "Wortfilter", die
bestimmte (beleidigende) Ausdrücke durch *** erstetzt.
Ich denke dadurch und indem man sich solche Artikel automatisch melden
lässt bzw diese erst genehmigt werden müssen, kann man schon vielen
Problemen von vornherein aus dem Weg gehen.

christian